2. Klasse Hohenrain



Waldnachmittag vom 27. Februar 2024

Unsere geschnitzten Äste verwandeln sich in lustige Zwerge.

Anschliessend bauen wir ihnen ein Zwergenhaus mit Waldmaterial.


Tiger und Bär

Tiger und Bär bauen ein Floss

Tiger und Bär finden einen Schatz

Tiger und Bär kochen eine Suppe

Tiger und Bär bauen einen Wegweiser


Gotti-/Göttiklasse auf dem Eisfeld

Gemeinsam mit unserer Gotti-/Göttiklasse verbrachten wir eine tolle Schulstunde auf dem Eisfeld in Hochdorf.


Waldnachmittag vom 23. Januar 2024

Heute gibt es ein Waldtheater passend zur Geschichte von Tiger und Bär, welche wir im Deutschunterricht kennengelernt haben.


Waldweihnacht vom 19. Dezember 2023

Wir geniessen die wärmenden Sonnenstrahlen, eine feine Buchstabensuppe, das Spielen und Singen. Und natürlich freuen wir uns auf Weihnachten und die Ferien.


5./6. Klasse Kleinwangen und 2. Klasse Hohenrain auf dem Eisfeld

Am Montag, 11.12.2023 unternahmen die Schülerinnen und Schüler der 5./6. Klasse aus Kleinwangen einen aufregenden Ausflug auf das Eisfeld in Hochdorf. Begleitet wurden sie von der 2. Klasse aus Hohenrain, was die Veranstaltung zu einer gemeinschaftlichen und fröhlichen Unternehmung machte.

Das regnerische Wetter, die milden Temperaturen und die hohe Luftfeuchtigkeit hielt die Kids nicht davon ab, die Schlittschuhe mit grosser Vorfreude anzuschnallen. Während einige noch ihre ersten unsicheren Schritte auf der glatten Umgebung machten, zeigten sich andere bereits als echte Könner. Die Kinder beider Klassen nutzten die Gelegenheit, miteinander zu spielen, Rennen zu veranstalten und sich gegenseitig zu unterstützen. Auch Eishockey wurde gespielt.

Müde und zufrieden wurden die Klassen dann nach einer Doppellektion sicher und rechtzeitig von Frau Margrit Abt wieder in Richtung Hohenrain und Kleinwangen gebracht. Toll, dass der jährliche Eisfeld-Besuch in der VS Hohenrain Agenda steht.

 

Aaron Hausheer (5./6. PS, Kleinwangen) & Lucia Huber (2. PS, Hohenrain)


Waldnachmittag vom 21. November 2023

Heute haben wir im Wald geschnitzt und untersucht, was wasserdicht ist.

Besonders interessant waren aber die verschiedenen Pilze und die umgefallenen Bäume.


Waldnachmittag vom 23. Oktober 2023

Heute fand unsere Waldlektion im Hexenhäuschen statt, da es richtig stark regnete.

Wir untersuchen Früchte und Samen und lernen wie sie verbreitet werden.


Waldnachmittag vom 26. September 2023

Ja, wir können das ABC! Sogar mit Waldmaterial lassen sich die Buchstaben schreiben.


Waldnachmittag vom 29. August 2023

Wer wohnt denn alles im Waldboden und wer versteckt sich unter einem Stein? Mit kleinen Schaufeln ausgerüstet gehen wir auf Ausgrabungstour und staunen, wen wir alles entdecken.



Jahresmotto 2023 - 2025


Info-Blatt 2023/2024


Symbaloo

Volksschule Hohenrain