5./6. Klasse KLEINWANGEN



Eisfeld zum Zweiten

Am Freitag, 19. Januar 2024 war die 5./6. Klasse mit der 1./2. Klasse aus Kleinwagen auf dem Eisfeld.

Am Anfang spielten die Fünft- und Sechstklässler noch Fangis. Als die Kleineren auch bereit waren, spielten die einen Eishockey und die anderen schoben mit den Stühlen die Erstklässler herum.

Es war sehr toll auf dem Eisfeld, doch die Zeit ging einfach zu schnell vorbei.

 

Siana und Fabienne, 6.Klasse 


Besuch buddhistischer Tempel in Gelfingen

Ein nebelverhangener Montagmorgen, kurz nach 9 Uhr: Auf dem Vorplatz zum buddhistischen Tempel in Gelfingen ist das Plätschern des nahen Baches zu hören. Der Weg zum Eingang des Tempels führt an einer Guan-Yin-Statue vorbei, die, auf einer Lotusblume thronend, den Bodhisattva des Mitgefühls darstellt. Unmittelbar davor befindet sich ein Gefäss, wo gläubige Buddhisten bei ihrer Ankunft Räucherstäbchen als Zeichen der Ehrerbietung anzünden.

An diesem idyllischen Ort dürfen wir Miao-Yen, eine buddhistische Nonne, treffen. Mit ihrem kahl rasierten Kopf und einem bodenlangen braunen Umhang sieht sie anders aus als die Menschen, die wir sonst aus einem Kloster kennen. Miao-Yen lebt seit gut einem Jahr im Tempel in Gelfingen. Sie kommt aus Hongkong und wurde in Taiwan ausgebildet. Als Nonne reist sie oft von einem Tempel zum anderen in ganz Europa. Hier in Gelfingen kümmert sie sich um die Gemeinschaft und hilft den Menschen, positives Licht und Weisheit zu finden.

Im Foyer des Tempels wartet auf uns ein Willkommens-Schmaus. Die Mandarinen, die Schweizer Schoggi und einige Bananen weisen noch nicht wirklich auf eine uns eher unbekannte Kultur hin. Doch bereits einen Augenblick später sitzen wir in einer grossen Halle und meditieren mit der Nonne Miao-Yen, mit Räucherstäbchen-Duft in der Nase. Diese fünfminütige Meditation ist für alle eine spannende Erfahrung. Die Klasse ist sehr ruhig und folgt den Anweisungen der Nonne, auch Meisterin genannt. Danach erzählt sie uns vom Leben des Siddhartha Gautama, dem Gründer des Buddhismus. Sie erzählt weiter, dass die gläubigen Buddhisten sich vegetarisch ernähren, denn in jedem Lebewesen sei der «Natur-Buddha» drin. Nach einem kurzen bewegten Meditieren mit Sprechgesang, dürfen die Kids Fragen stellen. Geduldig beantwortet die Nonne Fragen der Klasse.

Danach dürfen wir uns im Foyer nochmals einer Herausforderung stellen. Jedes Kind darf sich im Schreiben von chinesischen Schriftzeichen versuchen. Die Kinder meistern diese Übung mit grosser Sorgfalt und Freude.

Zum Schluss erzählt uns Miao-Yen die Geschichte eines kinderfressenden Drachens, dessen Hunger mit süssen Teigbällchen gestillt wird. Auch wir dürfen davon probieren.

Mit einem Gruppenfoto verabschieden wir uns und sind sehr dankbar für diese spannende Erfahrung.

 

Verena B. & Aaron H. (5./6.PS Kleinwangen)


5./6. Klasse Kleinwangen und 2. Klasse Hohenrain auf dem Eisfeld

Am Montag, 11.12.2023 unternahmen die Schülerinnen und Schüler der 5./6. Klasse aus Kleinwangen einen aufregenden Ausflug auf das Eisfeld in Hochdorf. Begleitet wurden sie von der 2. Klasse aus Hohenrain, was die Veranstaltung zu einer gemeinschaftlichen und fröhlichen Unternehmung machte.

Das regnerische Wetter, die milden Temperaturen und die hohe Luftfeuchtigkeit hielt die Kids nicht davon ab, die Schlittschuhe mit grosser Vorfreude anzuschnallen. Während einige noch ihre ersten unsicheren Schritte auf der glatten Umgebung machten, zeigten sich andere bereits als echte Könner. Die Kinder beider Klassen nutzten die Gelegenheit, miteinander zu spielen, Rennen zu veranstalten und sich gegenseitig zu unterstützen. Auch Eishockey wurde gespielt.

Müde und zufrieden wurden die Klassen dann nach einer Doppellektion sicher und rechtzeitig von Frau Margrit Abt wieder in Richtung Hohenrain und Kleinwangen gebracht. Toll, dass der jährliche Eisfeld-Besuch in der VS Hohenrain Agenda steht.

 

Aaron Hausheer (5./6. PS, Kleinwangen) & Lucia Huber (2. PS, Hohenrain)



Jahresmotto 2023 - 2025


Info-Blatt 2023/2024


Symbaloo

Volksschule Hohenrain