Schulsozialarbeit


Für Beratungen und Fragen steht Ihnen unsere Schulsozialarbeiterin gerne zur Verfügung.

 

Schulsozialarbeiterin

Kindergarten / Primarschule

 

Burkhard Sandra

 

Tel.: 079 195 72 03

E- Mail: schulsozialarbeit.hohenrain@zenso.ch

 

 

Präsenzzeiten

Dienstag (Hohenrain):          09.00 bis 12.00 Uhr

                                               13.00 bis 15.30 Uhr

Donnerstag (Kleinwangen): 08.30 bis 11.30 Uhr

Mittwoch (ab Januar 2024): 08.30 bis 11.30 Uhr

 

Das Zentrum für Soziales Hochdorf und Sursee versteht sich als Kompetenzzentrum für Beratung und Unterstützung im Bereich Schule und bietet die Schulsozialarbeit an. Das Ziel ist, Kinder und Jugendliche innerhalb des schulischen Rahmens beim Prozess des Erwachsenwerdens zu begleiten, sie bei der Lebensbewältigung zu unterstützen und ihre Kompetenzen zur Lösung von persönlichen und sozialen Problemen zu fördern.

 

Die Schulsozialarbeit bietet

- Beratung und Unterstützung bei Fragen zu schulischen und privaten

  Themen des Kindes.

- Beratung bei Erziehungsfragen und anderen Lebensthemen.

- Vermittlung an Fachstellen.

- Die Schulsozialarbeit steht unter Schweigepflicht.

- Das Angebot der Schulsozialarbeit ist kostenlos und freiwillig.

- Durch die Anbindung an das Zentrum für Soziales, berät Sie die Schulsozialarbeit unabhängig von der Schule.

 

Die Schulsozialarbeit arbeitet systemisch (mit Blick fürs Ganze) und lösungsorientiert. Sie ist eine niederschwellige Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler und Ansprechpartner für Lehrpersonen und Eltern. 


Präventionsarbeit an der Schule

 

Rückblick

Die Volksschule Hohenrain hat im Schuljahr 2021/22 das neue Leitbild mit dem Titel «KLIMA» eingeführt und mit den Schülerinnen und Schülern daran gearbeitet. Dieses Schuljahr waren noch die zwei letzten Begriffe offen: Kommunikation und Lernkultur.

Auch ich als Schulsozialarbeiterin habe diese beiden Themen für meine Präventionslektionen in den Klassen aufgegriffen.

Wie kommunizieren wir miteinander? Wie kommt mein «Gesagtes» beim Gegenüber an? Zu diesen Fragen setzten wir uns in einer Doppellektion spielerisch auseinander.

 

Im zweiten Semester besuchte ich jede Klasse zum Thema Lernkultur: «Nur wer sich wohl fühlt kann richtig Lernen». Wie wohl fühlen sich die Schülerinnen und Schüler in Kleinwangen und Hohenrain? In jeder Klasse legten wir ein «Klassensoziogramm», sprachen über unsere Befindlichkeit und gestalteten ein Klassenplakat mit unseren Stärken. Vielleicht haben ja ihre Kinder zu Hause darüber berichtet?

 

Ausblick

Die Schülerinnen und Schüler von Hohenrain wünschen sich auf das neue Schuljahr die Einführung von «Friedensstifter». Ich finde es grossartig, dass sich die Schülerinnen und Schüler in der Pause engagieren und so Selbstwirksamkeit erfahren können, in dem sie anderen bei der Konfliktlösung helfen

 

 So wird meine Aufgabe im neuen Schuljahr das «Aktivieren» der Friedensbrücke und der Giraffensprache sein, sowie das Aufbauen und Begleiten des «Friedensstifter-Projekts» an beiden Schulstandorten.

 



Download
Schulsozialarbeit Informationen für Kinder
Kinder_zenso_Ho-Ki.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.8 MB
Download
Schulsozialarbeit Informationen für Eltern
Eltern_zenso_Ho-Ki.pdf
Adobe Acrobat Dokument 863.7 KB


Jahresmotto 2023 - 2025


Info-Blatt 2023/2024


Symbaloo

Volksschule Hohenrain